Schülerbetriebspraktikum

Betriebspraktika haben einen sehr hohen Stellenwert bei uns in der Schule. Bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz sind praktische Einblicke in verschiedene Berufsfelder ein sehr wichtiger Bestandteil, um unterschiedliche Berufe in der Praxis kennen zu lernen und um Kontakte zu Ausbildungsbetrieben zu knüpfen.

8. Klasse
In der 8. Klasse haben unsere Schüler/innen die Möglichkeit Tagespraktika in verschiedenen Betrieben und Einrichtungen zu absolvieren. Diese dreitägige Berufsfelderkundung läuft über das Landesprogramm KAoA.

9. Klasse
In der 9. Klasse absolvieren alle Schüler/innen verpflichtend ein dreiwöchiges Betriebspraktikum.

10. Klasse
Die Schüler/innen der Klasse 10 absolvieren ein zweiwöchiges Betriebspraktikum.

Während der gesamten Praktikumszeiten werden die Schüler/innen von ihren Lehrer/innen betreut und im Betrieb besucht. Die Schüler/innen fertigen während ihrer Praktika eine umfangreiche Praktikumsmappe an, in der sie ihren Arbeitsalltag dokumentieren.