Girls‘ Day/Boys‘ Day

In jedem Jahr nimmt unsere Schule am „Girls’/Boys` Day“ teil. An diesem Tag können Mädchen die eher klassisch „männlichen“ Berufsfelder kennen lernen und die Jungen eher die „weiblichen“. In Praktikumsbetrieben oder bei örtlichen Bildungsträgern lernen die Mädchen  und Jungen einen Tag lang  theoretische und praktische Tätigkeiten dieser Berufe kennen. Die Mädchen können selbst etwas planen, herstellen, bauen und kräftig zupacken. Sinn des Girls‘ Days ist u. a. eine verstärkte Berufswahlorientierung für Mädchen und Alternativen in deutlich besser gestellten Berufen zu finden und somit die Ausbildungschancen speziell für Mädchen zu steigern. Am Girls‘ Day arbeitete unsere Schule in der Vergangenheit eng mit den Bildungsträgern RAG-Bildung und Gafög in Gelsenkirchen zusammen, die freundlicherweise Praktikumsplätze für diesen Tag zur Verfügung stellten.

Die Jungen dürfen an diesem Tag ein freiwilliges Praktikum ihrer Wahl absolvieren, nach Möglichkeit in einem sozialen oder pflegerischen Beruf.