Girls`/ Boys`Academy Stiftung Pro Ausbildung

Die Stiftung Pro Ausbildung hat mit der Agentur für Arbeit die Girls and Boys Academy entwickelt. In diesen mehrtägigen Workshops für die Klassen 7 wird in Übungen an den Themen Stärken, Fähigkeiten, Interessen, Berufsbilder und Zukunftsvorstellungen gearbeitet. Außerdem finden viele Ausflüge und Bildungsgänge zu ortsansässigen Bildungsträgern, Betrieben, Behörden oder Einrichtungen statt, um sich Berufsbilder in der Praxis anzuschauen oder um sich dort mit den eigenen Fähigkeiten zu beschäftigen. So wurde beispielsweise Gelsenwasser besucht, Schloss Horst, das ZDI im Wissenschaftspark, das Kunstmuseum in Buer, Zeche Zollverein und andere ortsansässige Betriebe, die verschiedenen Berufe vorgestellt haben. In jedem Fall werden durch die Academy der Horizont der Kinder erweitert und neue Einblicke und Themenfelder in ihrer Lebenswelt geschaffen.