Schulsozialarbeit

Seit dem Schuljahr 2003/2004 ist Frau Tenhaken als Dipl.-Sozialpädagogin an unserer Hauptschule tätig. Seit 2023 ist Herr Lagemann als Schulsozialarbeiter hinzu gekommen. Die beiden sind Ansprechpartner bei vielen schulischen und außerschulischen Angelegenheiten. Sie bieten Gespräche und Hilfe für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern an. Darüber hinaus stehen sie in engem Kontakt zu Kooperationspartnern wie z. B. dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie (Jugendamt), dem Sozialdienst Schule, zur Berufsberatung oder zu unterschiedlichen Einrichtungen, Bildungsträgern und Beratungsstellen.

Zu ihren Aufgabenbereichen zählen unter anderem:

• Einzelfallhilfe, Krisenintervention und Beratung bei schulischen und außerschulischen Angelegenheiten und Problemen
  • Soziales Lernen (Sozialtraining/Kooperations- und Teamübungen mit den Klassen 5 und 6)
  • Streitschlichterausbildung
  • Jungentrophy/Mädchentrophy
  • Projekt Schulgarten und Schülercafé
  • Studien- und Berufswahlkoordination (Organisation Potenzialanalyse, Praktika, Projekte)
  • Bewerbungstraining/Berufswahlvorbereitung (Übergang Schule-Beruf/weiterführende Schule)
  • Organisation und Begleitung verschiedener schulischer Projekte und außerschulischer Veranstaltungen
  • Teilnahme an verschiedenen Arbeitskreisen und Berufsgruppen