Comeniusprojekt

Unsere Schule führte ein zweijähriges Schulprojekt durch, das von der EU finanziell unterstützt wurde. Es wurde zusammen mit drei Schulen aus anderen EU-Ländern durchgeführt: Frankreich, Finnland und Italien. Im ersten Jahr wurde ein Buch in englischer Sprache mit dem Namen “Libreurope” (libr = Buch + Europe) gestaltet. Schüler/innen aus allen teilnehmenden Ländern trafen sich mit den Lehrerrinnen Frau Schmäh, Frau Exner und einigen Schüler/innen aus dem 9. Jahrgang in Frankreich in der Auvergue. Ein Jahrspäter wurde das Buch ins Internet gestellt. Es zeigte Landschaften, Architektur, Kunst und Traditionen der verschiedenen teilnehmenden Länder.

Das Projekt endete in Italien, in der Toskana. Einige Schüler/innen der 10. Klasse, die das Projekt begleiteten, fuhren gemeinsam mit den am Projekt beteiligten Lehrer/innen dorthin, um das Internetbuch vorzustellen.

Einige Jahre zuvor wurde ebenfalls im Comeniusprojekt ein Europa-Spiel gestaltet.