Lernwerkstatt (Förderkorb)

Seit dem Schuljahr 2006/2007 gab es an der Hauptschule Schwalbenstraße das Projekt “Lernwerkstatt” in Kooperation mit dem Förderkorb, einer Einrichtung der Jugendberufshilfe der Katholischen Jugend und weiteren Kooperationspartnern (Kreishandwerkerschaft Emscher-Lippe-West, Einzelhandeslverband Westfalen-West e. V. und die Jordan Mai Krankenpflegeschule e. V.).

In diesem Projekt lernten ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 verschiedene Berufsfelder in der Praxis näher kennen (Handwerksberufe, pflegerische Berufe, kaufmännische Berufe und Serviceberufe). Dafür suchten die Schüler/innen nach dem Unterricht an einem Nachmittag in der Woche verschiedene Lernorte auf, wo sie vor Ort von Berufsfachkräften bei praktischen Übungen angeleitet und über die einzelnen Berufe auch in der Theorie informiert werden. Nach einem halben Jahr konnten sich die Schüler/innen auf ein Berufsfeld spezialisieren, in dem sie dann ein halbes Jahr lang weiter praktische Erfahrungen sammeln konnten.

In der 10. Klasse folgte mit den Lernwerkstättlern ein intensives Bewerbungstraining (Bewerbungen schreiben, Einübung von Vorstellungsgesprächen, individuelles Coaching etc.), damit die Schüler/innen einen Ausbildungsplatz in ihrem speziellen Berufsfeld erlangten.

Ansprechpartner für dieses Projekt waren Frau Tobolt und Frau Stoppel vom Förderkorb und Frau Tenhaken, Sozialpädagogin der Schule.