Berufsorientierungscamp

Im Rahmen des Projektes „Zukunft fördern“ der Stiftung Partner für Schule wurde im November 2008 ein fünftägiges Berufsorientierungscamp in Bad Honnef mit den beiden 8. Klassen durchgeführt durch den Kooperationspartner Michael Hanschmidt. An fünf aufeinander folgenden Tagen wurde an den Themen Ausbildungsreife, Schlüsselqualifikationen, Basiskompetenzen, Lebensunterhalt, Teamarbeit und Klassengemeinschaft gearbeitet. Hauptsächlich in vielen praktischen Übungen setzten sich die Schüler/innen intensiv mit diesen Themen auseinander, die für ihre berufliche Zukunft von großer Bedeutung sind. Der Spaß kam dabei vor allem in der Freizeitgestaltung in Bad Honnef nicht zu kurz. Nach diesen Tagen in Bad Honnef wurde das Projekt beendet durch berufliche Schnuppertage bei der RAG Bildung in Gelsenkirchen, wo die Schüler/innen die Berufe Maler und Lackierer, Tischler, Frisör und Verkäufer in eigenständigen praktischen Arbeiten kennen lernen konnten.